Killesberg entdecken

KÖPFE AM KILLESBERG

Mit Äffle & Pferdle am Killesberg

Der Filmemacher Armin Lang durfte eine außergewöhnliche Kindheit erleben, denn er ist mit Äffle & Pferdle aufgewachsen. Bis heute widmet er sich den beiden Kultfiguren bei seiner Arbeit. Wie er …

() cubekonzeptMit Äffle & Pferdle am Killesberg
BESONDERE ORTE

Vom Arbeitsplatz zum Naherholungsort

Geschichte begehen: Im Tal der Rosen kann man die Vergangenheit des Killesbergparks – der bis Anfang des letzten Jahrhunderts ein Steinbruch war – am besten nachvollziehen. Das Tal der Rosen …

() cubekonzeptVom Arbeitsplatz zum Naherholungsort
VEREIN

Zusammen ist man nicht allein

Gemeinsam studieren und gemeinsam leben: Der Akademische Verein Hütte Stuttgart e. V. verbindet zwei Gruppen zu einem einheitlichen Ganzen: die „Aktiven“, also die Studierenden, die das „aktive“ Leben und die …

() cubekonzeptZusammen ist man nicht allein
SOZIALES

Teilhabe an der digitalen Gesellschaft

Seit einem Jahr werden Tablets in der Schule „Haus am Dornbuschweg“ im Unterricht eingesetzt. Der Umgang mit digitalen Medien kann eine enorme Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler mit mehreren …

() cubekonzeptTeilhabe an der digitalen Gesellschaft
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Baustelle mit Potenzial: Im Stadtbezirk Stuttgart-Nord werden in naher Zukunft viele – vor allem bezahlbare – Wohnungen entstehen. Mitverantwortlich dafür ist unter anderem SIM, das Stuttgarter Innenentwicklungsmodell. So stehen 2017 …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Einigkeit herrscht bei den Bezirksbeiräten zu neun der ersten zehn Vorschläge für den Bürgerhaushalt. So wird einstimmig die Unterstützung für Eliszi’s Jahrmarktstheater im Höhenpark befürwortet, sofern es um die Standortfrage …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Der KKH-Lauf findet 2017 bereits das 14. Mal statt. Mehr als eine Million Besucher, rund 175.000 Teilnehmer und über eine Million Euro Spendengelder kamen dabei bislang zusammen. Auch Stuttgart ist …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
HINTERGRUND

Jeden Tag eine neue Herausforderung

Es bedarf große, aber auch jede Menge kleine Handgriffe, damit in Summe der Killesberg den Besuchern jeden Tag aufs Neue seine beste Seite zeigen kann. Nach dem Feiern ist vor …

() cubekonzeptJeden Tag eine neue Herausforderung
GESCHICHTE

Vereine kultivieren das Gelände

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Der Killesberg – Ein Volkspark und seine Geschichte“ von Jörg Kurz. Im siebten Teil unserer Serie berichtet uns der Autor …

() cubekonzeptVereine kultivieren das Gelände
BESONDERE ORTE

Kult-Disko mit Promi-Charakter

Er ist einer der bekanntesten Orte für Feiern, Party und Co., sowohl für Promis und Halbpromis wie auch für dich und mich: Der Perkins Park, ein exklusiver Club auf dem …

() cubekonzeptKult-Disko mit Promi-Charakter
VEREIN

Hilfe in schwierigen Situationen

Die Krebserkrankung eines Kindes ist eine enorme Belastung für die ganze Familie. In dieser Situation hilft der Verein Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart dabei, den Alltag weiter meistern zu können. …

() cubekonzeptHilfe in schwierigen Situationen
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Darauf können sich die Bewohner des Killesbergs freuen: Cameron Grobenski ist im Stuttgarter Norden aufgewachsen und eng mit dem Gebiet verwurzelt. Er ist schon lange Jahre in der qualitätsbewussten Gastronomie …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Facelifting: Der Umbau des Veranstaltungsorts Wagenhallen im Stuttgarter Norden steht vor der Tür. Laut einem Gemeinderatsbeschluss aus dem vergangenen Jahr ist der Baubeginn für den April vorgesehen, die Bauzeit soll …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Es kommt wieder Bewegung in Sachen Biergarten an der Stresemannstraße am Killesberg. Vor gut zwei Jahren ist der damalige Biergarten On Top abgebrannt. Die ursprünglichen Pläne der Stadtverwaltung, auf dem …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
AUSFLUGSZIELE

Futter als Gefahrenquelle

Wenn die Temperaturen wärmer werden, lockt auch der Höhenpark Killesberg wieder deutlich mehr Besucher an als in den Wintermonaten. Ein Grund hierfür ist neben dem Spielplatz, dem Aussichtsturm und der …

() cubekonzeptFutter als Gefahrenquelle
KÖPFE AM KILLESBERG

„Vielfalt der Kulturen ist immer ein großes Plus“

Zu lehren und Wissen zu vermitteln, war schon immer fester Bestandteilin der Lebensphilosophie von Klaus Lehmann. Warum der Professor für Industrial Design und ehemalige Rektor der Kunstakademie auch nach seiner …

() cubekonzept„Vielfalt der Kulturen ist immer ein großes Plus“
GESCHICHTE

Das Grenzhaus

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Der Killesberg – Ein Volkspark und seine Geschichte“ von Jörg Kurz. Im fünften Teil unsere Serie berichtet uns der Autor …

() cubekonzeptDas Grenzhaus
STUTTGARTER WAHRZEICHEN

Ein Turm öffnet sich wieder

In bester Aussichtslage im Stuttgarter Norden steht seit 1895 der Kriegsbergturm, benannt nach dem Sieg Am Kriegsberg, erbaut vom Verschönerungsverein Stuttgart e.V. In diesem Sommer öffnet er erstmals wieder regelmäßig …

() cubekonzeptEin Turm öffnet sich wieder
VERGESSENE ATTRAKTIONEN

Über den Höhenpark im Sessel schweben

Kindheits- und Jugenderinnerung, Attraktion und Besonderheit: Im Höhenpark Killesberg fuhr von 1950 bis Mitte der 1980er Jahre eine Sesselbahn. Um sie zu würdigen und zu dokumentieren – und damit diese …

() cubekonzeptÜber den Höhenpark im Sessel schweben
KÖPFE AM KILLESBERG

„Das Gefühl, angekommen zu sein“

Neben den Orten sind es „vor allem die Menschen, die mir ans Herz wachsen“, sagt Pfarrer Karl-Eugen Fischer von der Brenzkirche am Killesberg. Er lebt und arbeitet mitten im Stadtteil …

() cubekonzept„Das Gefühl, angekommen zu sein“
BESONDERE ORTE

Langer Atem zahlt sich aus

Endlich angekommen: Die herausragenden Bauten des Architekten Le Corbusier in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung sind nun doch noch zum Weltkulturerbe ernannt worden. Der Weg dahin war lang, das Land Baden-Württemberg und …

() cubekonzeptLanger Atem zahlt sich aus
VEREINE

Breites Spektrum für kompetente Hilfe

Förderung in Kunst, Therapie und Pädagogik heißen die wesentlichen Merkmale beim Verein „Therapeutikum am Kräherwald e.V.“. Von Eltern, die mit ihren Babys kommen, über Kinder und Jugendliche bis hin zu …

() cubekonzeptBreites Spektrum für kompetente Hilfe
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Das Gelände des ehemaligen Bürgerhospitals blickt in eine konkrete Zukunft: Nach Abschluss der Bürgerwerkstatt (wir berichteten in unserer Sommerausgabe) sind die Ideen von Bürgern mit in die Auslobung eines städtebaulichen …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Der Vielfalt eine Stimme geben: Seit Kurzem sendet das Radioprogramm „Good Morning Deutschland“ aus dem Studio Stuttgart in der Flüchtlingsunterkunft auf dem Killesberg – auf Arabisch, Farsi, Deutsch und Englisch. …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Im Bereich Relenberg wächst der sogenannte Villengarten, ein Ensemble, in dem die EPPLE Immobilien GmbH zusammen mit dem Berliner Architekturbüro Kuehn Malvezzi derzeit sieben Stadtvillen mit insgesamt 115 Wohnungen realisiert. …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
FESTIVALS

Du gehörst dazu!

Das 9. Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche bietet an insgesamt 15 Tagen mit über 60 Veranstaltungen viel Musik und Kultur zum Zuhören und Zusehen, aber auch zum Mitmachen, Mitlesen, …

() cubekonzeptDu gehörst dazu!
KÖPFE AM KILLESBERG

„Sehr dankbar, hier leben zu dürfen“

Sie hat, egal, wo sie sich auf dem Killesberg bewegt, „immer ein Gefühl der Vertrautheit“. Klar, schließlich ist sie hier aufgewachsen, wohnt hier und ist mittlerweile als Bezirksvorsteherin für den …

() cubekonzept„Sehr dankbar, hier leben zu dürfen“
VEREINE

Geschichte dokumentieren und Lücken auffüllen

Den einzelnen Bürger mit seinem individuellen Schicksal und seiner Leidensgeschichte aus der Masse der Millionen von Opfern und Getöteten während der NS-Diktatur konkret und sichtbar zu machen, das ist eines …

() cubekonzeptGeschichte dokumentieren und Lücken auffüllen
SPORT & SPASS

Rhythmus im Blut

Tanzen ist Bewegung und Rhythmus, Lebensfreude sowie kommunikatives Element und bietet zudem Sport und Fitness-Eigenschaften gepaart mit Freude und Spaß. Statt Walzer, Cha-Cha-Cha & Co haben sich nun insbesondere Tanzstile …

() cubekonzeptRhythmus im Blut
BESONDERE ORTE

Zehn Jahre Weissenhofmuseum

Jubelstimmung am Killesberg. Passend zum zehnjährigen Museumsjubiläum wurde Mitte Juli die Entscheidung bekannt gegeben, dass die beiden Häuser von Le Corbusier in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung, zusammen mit weiteren Bauten des …

() cubekonzeptZehn Jahre Weissenhofmuseum
GENUSS

Die Alpen schmecken

So lässt sich die Mittagspause genießen: mit einem belegten Vinschgerl wieder Kraft und Energie tanken oder sich ganz entspannt im Gartenbereich auf einen kleinen Aperitif- Teller freuen. Das Fachgeschäft „alpenweit“ …

() cubekonzeptDie Alpen schmecken
SOZIALES

Ein wahrer Ort der Begegnungen

Seinen Namen hat es sich wahrlich verdient: Denn das „Café Welcome“ ist nicht nur die stetigste Gruppe im Freundeskreis Killesberg, sondern auch ein wahrer Ort der Begegnungen. Eröffnet wurde es …

() cubekonzeptEin wahrer Ort der Begegnungen
GESCHICHTE

Das Kochenhof-Gebiet

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Der Killesberg – Ein Volkspark und seine Geschichte“ von Jörg Kurz. Im fünften Teil unserer Serie erfahren Sie mehr über …

() cubekonzeptDas Kochenhof-Gebiet
BAUMASSNAHMEN

Neue Räume mit neuen Perspektiven

Das Gesicht des Nordens wird sich im Bereich Kräherwald verändern. Denn die Nikolauspflege wird an ihrem Standort neue Räumlichkeiten schaffen. Das ist unter anderem notwendig, da sich Kapazitäten und Anfragen …

() cubekonzeptNeue Räume mit neuen Perspektiven
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Nachdem Ende 2015 eine Steuerungsgruppe gebildet worden war, um den Wunsch des Bezirksbeirates, Stuttgart- Nord als einen der letzten Stadtbezirke zum Fairtrade-Stadtbezirk zu zertifizieren, ist Bezirksvorsteherin Sabine Mezger zuversichtlich, dass …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1

Neues aus der Nachbarschaft 2

Umzug in neue Räumlichkeiten: Der „Infoladen Stuttgart 21“ zieht um – zum 1. Oktober werden die neuen Räumlichkeiten im Gebäude in der Nordbahnhofstraße 81 bezogen. „Die dortigen 86 Quadratmeter Fläche …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2

Neues aus der Nachbarschaft 3

Vor knapp zwei Jahren (im November 2014) brannte die Ausflugs- und Aussichtsgaststätte „OnTop“ restlos nieder. Seither ist dort nicht viel passiert – doch das könnte sich nun bald ändern. Die …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Eines der Projekte, die der Jugendrat Stuttgart-Nord in seinem Bezirk gerne umsetzen möchte, ist die Idee eines Booksharing-Konzeptes. „Diese Idee eines für alle zugänglichen Bücherschranks entstand Mitte des letzten Jahres“, …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Unterstützung auf der Killesbergbahn: Am Sonntag, den 17. April war der Arbeitsbeginn für die spanische Lok „Santa Maria“. Die vom „Förderverein Killesbergbahn e.V.“ erworbene Dampflokomotive – Baujahr 1928 – unterstützt …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Pferdestall für Bürger? Stuttgart-Nord hat bekanntlich als einziger Innenstadtbezirk kein Bürgerhaus. Somit war dieser Punkt natürlich auch Thema im Rahmen der offenen Bürgerwerkstatt, die im April unter großer Beteiligung stattgefunden …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
FESTE

Wenn der Killesberg leuchtet

Mit dem Volkswagen Lichterfest lädt eine der traditionsreichsten Freiluftveranstaltungen der Region am Samstag, 9. Juli in den Höhenpark Killesberg ein. Übrigens mit stabilen Ticketpreisen, die sich am Vorjahr orientieren. Ein …

() cubekonzeptWenn der Killesberg leuchtet
GESCHICHTE

Der Weißenhof

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Der Killesberg – Ein Volkspark und seine Geschichte“ von Jörg Kurz. Im vierten Teil unserer Serie berichtet der Autor über …

() cubekonzeptDer Weißenhof
VEREINE

Der Musik eine Stimme geben

Die Kulturvermittlung an Kinder und Jugendliche, das ist mit die Hauptmotivation des Vereins „LiedKunst KunstLied“. Gleichzeitig hat er sich auf die Fahnen geschrieben, dass Kinder – vor allem auch aus …

() cubekonzeptDer Musik eine Stimme geben
SPENDENAKTION

Kaufen für den guten Zweck

Für benachteiligte Kinder und Jugendliche etwas zu tun, klingt zunächst gut, es aber auch umzusetzen, ist dann natürlich umso besser. Der Kindervilla-Charity-Bazar am Sonntag, 5. Juni ist solch ein Beitrag. …

() cubekonzeptKaufen für den guten Zweck
BESONDERE ORTE

Frischzellenkur für Freilichtbühne

Tolle Musik, milde Temperaturen, sternenklarer Himmel – Open-Air-Konzerte versprühen immer einen ganz eigenen Charme. Besonders die SpardaWelt Freilichtbühne auf dem Killesberg bietet mit ihrem denkmalgeschützten Ambiente dafür den passenden Rahmen. …

() cubekonzeptFrischzellenkur für Freilichtbühne
LIFESTYLE

Vegan Kochen mit dem „Bär“

Als Manager der Popgruppe „Die Fantastischen Vier“ hat sich Andreas Läsker einen Ruf erworben. Jetzt ist der Mann mit dem Spitznamen „Bär“ dabei, sich als Verfechter des veganen Kochens einen …

() cubekonzeptVegan Kochen mit dem „Bär“
SOZIALES

Ein Teil der Stuttgarter Geschichte

Der Mensch im Fokus, seit 160 Jahren: Das Jubiläum der Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen bietet eine Gelegenheit, auf die traditionsreiche Geschichte, die stets den Menschen in den Mittelpunkt …

() cubekonzeptEin Teil der Stuttgarter Geschichte
GESCHICHTE

Der Drache vom Killesberg

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Der Killesberg – Ein Volkspark und seine Geschichte“ von Jörg Kurz. Im dritten Teil unserer Serie geht es um die …

() cubekonzeptDer Drache vom Killesberg
WOCHENMARKT

Standort im Nordbahnhofviertel?

Braucht der Stuttgarter Norden einen Wochenmarkt? Die Meinungen dazu gehen auseinander. Welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssten und welche bereits vorhanden sind, haben wir zusammengefasst. Zu Jahresbeginn brachen im Bezirksbeirat …

() cubekonzeptStandort im Nordbahnhofviertel?
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Im Doppelhaushalt 2016/2017 ist kein Geld für die neue Turnhalle an der Mühlbachhofschule. Deren bisherige, viel zu kleine Turnhalle wird zur Mensa, und ein neuer Sportbereich muss her. „Die Schule …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
VEREINE

Geschichte zum Anfassen

Sie sind die „Maulwürfe“ Stuttgarts und sorgen mit ihrem vielfältigen, oft unter der Erde stattfindenden Engagement unter anderem dafür, dass historische (Schutz-)Bauten erhalten bleiben. Vor allem aber dafür, dass Geschichte …

() cubekonzeptGeschichte zum Anfassen
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Das Parkraummanagement in Stuttgart-Nord wird erweitert. Mit der Umsetzungsstufe 2 kommen ab Juni die drei Gebiete N2, N3, N4 dazu: Konkret betrifft dies zwei Gebiete rund ums Milaneo (Heilbronner Straße), …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Es tut sich Einiges beim Bäcker Lang: Auch die Filiale in der Birkenwaldstraße bekommt in diesem Frühjahr ein neues Outfit. „Mit einer optischen und konzeptionellen Rundumerneuerung wollen wir den Kunden …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
FLÜCHTLINGSHILFE

Für neue Nachbarn vorbereitet sein

Der Stuttgarter Norden bekommt neue Nachbarn. „Kommt her zu mir alle“, dieses biblische Motto – zu sehen unter anderem auf einem Triptychon in der Brenzkirche – könnte man auch als …

() cubekonzeptFür neue Nachbarn vorbereitet sein
KÖPFE AM KILLESBERG

„Permanente Fortbildung inmitten moderner Lösungen“

Berühmte Architekten, ihre Ideen, Bauten und Zukunftslösungen: All das ist in konzentrierter Form in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung zu erfahren. Die Leiterin des dortigen Museums, Anja Krämer, verrät uns, warum sie …

() cubekonzept„Permanente Fortbildung inmitten moderner Lösungen“
FREIZEITSPASS

Gemeinsam hoch und runter

Ob Killesberg oder Alpenüberquerung, schweißtreibend den Berg hoch oder etwas entspannter den Berg runter – die Radsportgruppe „KillHill“ ist eine eingeschworene Gruppe, die vor allem die Leidenschaft zum Biken und …

() cubekonzeptGemeinsam hoch und runter
Besondere Orte

Heilige Maria für den Killesberg

Eigentlich war sie schon immer da: Mit rund 100.000 Fahrgästen pro Saison ist die Killesbergbahn nicht nur ein Besuchermagnet, nein sie gehört zu Stuttgart wie die Linsen zu den Spätzle. …

() cubekonzeptHeilige Maria für den Killesberg
KÖPFE AM KILLESBERG

„Immer nach vorne schauen“

80 Jahre und noch immer unter Strom: Wegbereiter und Mitbegründer des europäischen Jazz, Pionier der elektronischen Musik, Träger höchster Auszeichnungen – darunter mehrere hochrangige Musikpreise, Verdienstmedaille Baden-Württemberg, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, …

() cubekonzept„Immer nach vorne schauen“
BAUEN

Gelände mit Entwicklungspotenzial

Das Areal Bürgerhospital steht vor einer gravierenden Veränderung. Ein weiterer Schritt im Bebauungsplanverfahren ist getan, doch nach wie vor steht noch nicht fest, welche der nicht denkmalgeschützten Gebäude erhalten werden …

() cubekonzeptGelände mit Entwicklungspotenzial
SOZIALES

Zehn Jahre Schwarzmarkt

Leuchtturmprojekt für die Stuttgarter Nikolauspflege – der Laden und das Café an der Ecke Kräherwald-/Gustav-Siegle-Straße feierten vor Kurzem ihr zehnjähriges Bestehen. Die zündende Idee, einen Laden einzurichten, hatte Mitarbeiter Markus …

() cubekonzeptZehn Jahre Schwarzmarkt
GESCHICHTE

Areal der Feuerbacher Steinbrüche

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Der Killesberg – Ein Volkspark und seine Geschichte“ von Jörg Kurz. Im zweiten Teil unserer Serie gibt der Autor unter …

() cubekonzeptAreal der Feuerbacher Steinbrüche
KIRCHE

Auf dem Weg in die Zukunft

Die Martinskirche am Pragfriedhof soll umgestaltet und mit ihrem großen Raumangebot zu einem Begegnungszentrum einer modernen Stadtgemeinde im sich verändernden Stadtteil entwickelt werden. Eingehende Beratungen im Kirchengemeinderat und in der …

() cubekonzeptAuf dem Weg in die Zukunft
BESONDERE ORTE

Welt im kleinen Maßstab

Von China nach Stuttgart, vom Rosensteinpark in die Panoramastraße: Der „Garten der Schönen Melodie“ an der Ecke Panoramastraße/Birkenwaldstraße lädt alle Besucher und Interessierten zum Verweilen und Entspannen, Nachdenken und Meditieren …

() cubekonzeptWelt im kleinen Maßstab
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Bereits die erste Auflage war ein voller Erfolg. Immer am zweiten Dienstag eines Monats findet bei „Fritsch Kaffee“ in der Helfferichstraße 5 ein neuer Stammtisch statt. „Die Idee, die dahinter …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Würdigung an anderer Stelle: Das Haus, in dem der Nazigegner Eugen Bolz bis zu seiner Verhaftung und Hinrichtung lebte, wird „kein Kulturdenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes“, wie es das Regierungspräsidium …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Verweht: Im Tauschwald – zwischen Feuerbach und Weilimdorf – wird es keine Windkraftanlagen geben. Damit müssen sich die Anhänger von Windkraft von der Vorstellung von neuen Windrädern in Stuttgart verabschieden. …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
VEREINE

Hymnus-Chor trifft den richtigen Ton

Institution, das ist ein treffender Begriff in Bezug auf den Hymnus-Chor für den Stuttgarter Norden. Doch auch darüber hinaus ist der seit 1900 existierende gemischtstimmige Knabenchor – so die Bezeichnung …

() cubekonzeptHymnus-Chor trifft den richtigen Ton
JUBILÄUM

Der Turm ist für alle da

„Unser Bismarckturm ist der schönste der Welt“, sagt Hans-Christian Wieder über den markanten Punkt im Stuttgarter Norden, der vor Kurzem ein Doppeljubiläum feiern konnte. Dazu organisierte der Bürgerverein Killesberg e.V. …

() cubekonzeptDer Turm ist für alle da
FOTOSPAZIERGANG

Kunst im Höhenpark

An einem traumhaft schönen Hochsommertag im August hat unsere Fotografin die bildhauerischen und bauplastischen Arbeiten, die über den gesamten Höhenpark verteilt sind, mit ihrer Kamera eingefangen.

() cubekonzeptKunst im Höhenpark
VERKEHR

Anwohnerparkausweis kommt ab Oktober

Nachdem sich das Parkraummanagement im Stadtbezirk West bewährt hat, werden die neuen Parkregeln nun auf die Innenstadtbezirke übertragen – vorrangig dort, wo nachweislich besonders hoher Parkdruck herrscht. Für den Stuttgarter …

() cubekonzeptAnwohnerparkausweis kommt ab Oktober
EVENT

Hier wird die Nacht zum Tag

Wenn Schauspieler und Kabarettisten alle Register ziehen, wenn Chöre über Friedhöfe führen, wenn burlesques Lebensgefühl durch die Stadt weht, wenn über 70 Bands Stuttgarts Bühnen stürmen, wenn selbst politische Schaltzentralen …

() cubekonzeptHier wird die Nacht zum Tag
VEREINE

Tradition, die zum Fortschritt verpflichtet

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – auch der „Stuttgarter Reit- und Fahrverein e.V.“ möchte von diesem Glück eine große Portion weitergeben – an seine Mitglieder …

() cubekonzeptTradition, die zum Fortschritt verpflichtet
WETTBEWERB

Wer wird die Schönste im Land?

Sie heißen Franz Beckenbauer oder Franz Kafka, Stefanie Hertel oder Otto Dix – und haben neben ihren berühmten Namen noch eine Gemeinsamkeit: Sie alle sind Vertreter von Dahlienzüchtungen und sie …

() cubekonzeptWer wird die Schönste im Land?
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Im Stuttgarter Norden wird eine neue Unterkunft für wohnungslose Männer gebaut. Der städtische Eigenbetrieb Leben und Wohnen (ELW) wird den Neubau an der Friedhofstraße errichten. Das bestehende Männerwohnheim an der …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Mit Hilfe des Förderinstruments der „Stadtentwicklungspauschale“ (Step) sollen auf Wunsch des Bezirksbeirates Stuttgart-Nord im Rahmen der Stadtentwicklungsplanung auch in Nord einige Projekte realisiert werden. Die Summe von 300.000 Euro an …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
GESCHICHTE

Von 1939 bis 1993

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der 13. Ausgabe nimmt uns der Autor zum letzen Mal auf eine Zeitreise in die …

() cubekonzeptVon 1939 bis 1993
NATUR

Durch die Forschungsröhre schauen

Während der warmen Monate verbringen wir die meiste Zeit draußen. Denn Sommerzeit ist bekanntlich auch Naturzeit. Insbesondere auf dem Killesberg. Hier genießen nicht nur Tag für Tag unzählige Spaziergänger die …

() cubekonzeptDurch die Forschungsröhre schauen
KÖPFE AM KILLESBERG

Erfindergeist: Man muss mit allen Sinnen offen durchs Leben gehen

Wolfgang Kramer ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Spieleautoren. Der 1942 geborene Stuttgarter arbeitete 27 Jahre lang als Informatiker für den Automobilzulieferer Bosch und entwickelte nebenher Karten- und Brettspiele. Schließlich, 1989, …

() cubekonzeptErfindergeist: Man muss mit allen Sinnen offen durchs Leben gehen
VEREINE

Eine besondere Gemeinschaft

Das Fechten als ein Stück deutscher Kultur zu erhalten – das hat sich die Studentenverbindung Turnerschaft Alt-Württemberg auf die Fahne geschrieben. Von ihrem Verbindungshaus aus, nah am Killesberg, gestalten die …

() cubekonzeptEine besondere Gemeinschaft
MUSIK

Snoop Dogg, La Traviata & Co.

Ein Konzert unter freiem Himmel ist für viele ein ganz besonderes Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt. In diesem Sinne hat die SpardaWelt Freilichtbühne im idyllischen Höhenpark zur warmen Jahreszeit …

() cubekonzeptSnoop Dogg, La Traviata & Co.
KULTUR

Im Reich der Märchen

Geschichten, die verzaubern: Auch in diesem Sommer ist das Theater in der Badewanne im Höhenpark wieder Schauplatz der Internationalen Märchenhaften Festwoche. Von Sonntag, 5. Juli, bis Freitag, 10. Juli, hauchen …

() cubekonzeptIm Reich der Märchen
SOZIALES

Inklusiv – attraktiv

Immer mehr Berührungspunkte gibt es zwischen der Nikolauspflege am Kräherwald und der umliegenden Nachbarschaft: etwa durch die Öffnung der Betty-Hirsch-Schule auch für Kinder und Jugendliche ohne Seheinschränkung oder dem Besuch …

() cubekonzeptInklusiv – attraktiv
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Schon mal darauf geachtet? Bereits seit vielen Jahren schmückt das Kunstwerk von Ulrich Bernhardt die riesige, unterirdische Bahnsteighalle der Haltestelle “Killesberg”. Die Fotostreifen, die auf beiden Seiten des Tunnels Motive …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Blendende Aussichten? Ein Blick auf die herrlichen Weinberge Stuttgarts und die Vogelperspektive über unserer farbenfrohen Landeshauptstadt bis weit ins Remstal bietet schon seit Langem der Aussichtsplatz an der oberen Birkenwaldstraße. …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Sieben Minuten, ein Mikro, ein Gewinner – unter diesem Motto begeistern junge Poeten bereits in der dritten Saison regelmäßig das Publikum in Eliszi’s Theaterzelt am Killesberg. Der “Poetry Slam”, zuvor …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
EVENT

Kultur pur und Sommerfestfeeling

Lust auf ein Fest der besonderen Art? Am Sonntag, 26. Juli, laden eine Reihe kultureller Einrichtungen und Museen aus der Nachbarschaft von 10:00 bis 18:00 Uhr zum traditionellen “Sommerfest am …

() cubekonzeptKultur pur und Sommerfestfeeling
JUBILÄUM

25 Jahre Maximo!

Ein kleiner Laden voller Ideen – lichtdurchflutet und nicht nur auf den ersten Blick einladend. Tag für Tag empfängt Azizeh Martin hier, in der Helfferichstraße 2, herzlich ihre großen und …

() cubekonzept25 Jahre Maximo!
KÖPFE AM KILLESBERG

„Wir müssen anfangen, uns alle als Menschen zu begegnen“

Mit seiner kultigen, dunkelrot gestrichenen „1/1 Bar“ am Vorplatz der Kunstakademie trägt Issam Abdul-Karim zum vielfältigen, stimmungsvollen Leben am Killesberg bei. Hier treffen sich Studenten, Professoren, Freunde, Nachbarn und sind …

() cubekonzept„Wir müssen anfangen, uns alle als Menschen zu begegnen“
FRAUEN

Weiblichkeit trotz Brustkrebs

Sich modebewusst und souverän zu kleiden, ist bei einer Erkrankung keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grunde bietet die neue Boutique „Le Néné“ im außergewöhnlichen, stilvollen Ambiente nahe am Killesberg Wäsche für …

() cubekonzeptWeiblichkeit trotz Brustkrebs
KUNST

Die Brenzkirche wird zum Atelier

Im Jahre 1999 hatte unsere Landeshauptstadt das letzte Mal zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen. Nun ist es diesen Sommer wieder so weit und Stuttgart rüstet sich schon fleißig für das …

() cubekonzeptDie Brenzkirche wird zum Atelier
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Dorade, Lachs, Forelle oder Wolfsbarsch – hier dreht sich alles um Fisch. Wo einst das Café am Killesberg war, sorgt nun die neue Fisch Lounge am Killesberg für frische kulinarische …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Wenn es um den begehrten Titel Unesco-Weltkulturerbe geht, konnte die Killesberger Weißenhofsiedlung bisher nicht punkten. Doch jetzt gibt es seit Anfang des Jahres einen aktuellen, sieben Staaten übergreifenden Antrag für …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Sie haben ein altes Fahrrad und keine Verwendung dafür? Tun Sie damit etwas Gutes! Seit 2002 arbeitet der Verein Technik und Solidarität e.V. mit verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen und schickt gebrauchte …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
VEREINE

Für ein schöneres Stuttgart

Wissen Sie, wer hinter unserem schmucken Chinagarten sowie dem Aussichtsturm, Wahrzeichen des Killesbergs, steckt? Es ist der Stuttgarter Verschönerungsverein, der es sich bereits 1861 zur Aufgabe gemacht hat, unsere Stadt …

() cubekonzeptFür ein schöneres Stuttgart
BAUEN

Wohnen an der „Roten Wand“

Verkehrsgünstig und zentral gelegen: Auf dem knapp ein Hektar großen Areal an der „Roten Wand“, das früher als Parkplatz diente, soll ein „Wohnquartier der Zukunft“ entstehen. Es ist der letzte …

() cubekonzeptWohnen an der „Roten Wand“
GESCHICHTE

Feuerbach wird eingemeindet

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der zwölfte Ausgabe erfahren Sie, wie Feuerbach im Jahr 1933 durch einen Eingriff von oben …

() cubekonzeptFeuerbach wird eingemeindet
EINRICHTUNG

Aus Leidenschaft für das schöne Wohnen

Seit drei Jahren ist der Killesberg seine neue berufliche Heimat: Hier, in der Helfferichstraße 1, verbindet Raumausstatter Ringo Lamisse Handwerk und Handel, stets mit dem Anspruch bester Qualität. Ob hochwertige …

() cubekonzeptAus Leidenschaft für das schöne Wohnen
KÖPFE AM KILLESBERG

Wer die Vergangenheit kennt, blickt anders in die Zukunft

Der Gestalter Oliver-A. Krimmel ist für sein regionales Faible bekannt. Nicht nur lebt er mit seiner Familie seit vielen Jahren am Killesberg. Durch seine schöpferische Tätigkeit im Kultursektor prägt er …

() cubekonzeptWer die Vergangenheit kennt, blickt anders in die Zukunft
SOZIALES

Neue Kita eröffnet – das “Apfelbäumchen” ist da

Seit diesem Winter geht es in der Birkenwaldstraße noch fröhlicher zu: Hier, gleich neben dem Feinkostspezialisten alpenweit, hat im November die Kita „Apfelbäumchen“ ihre Tore aufgemacht. Eltern, die für ihre …

() cubekonzeptNeue Kita eröffnet – das “Apfelbäumchen” ist da
VEREINE

Für den deutsch-französischen Austausch

Seit 15 Jahren steht unsere Landeshauptstadt im Herbst mehrere Tage lang unter dem Zeichen deutschfranzösischer Freundschaft: Das vielseitige Programm der „Französischen Wochen“ zieht mit Kunst, Kulinarischem und Wissenswertem immer wieder …

() cubekonzeptFür den deutsch-französischen Austausch
GESCHICHTE

Zu Ehren eines großen Deutschen

115 Jahre steht es schon felsenfest und anmutig am Rande des Killesbergs, umgeben von herrlichem Grün. Besonders mit seinem fantastischen Ausblick treibt der Bismarckturm Menschen aus Nah und Fern an, …

() cubekonzeptZu Ehren eines großen Deutschen
GESCHICHTE

Viele Steine gab’s…

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der elften Ausgabe erfahren Sie unter anderem, warum die Feurbacher schon immer „stein-reich“ waren und …

() cubekonzeptViele Steine gab’s…
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Mit seinem Kulturprogramm sorgt das Augustinum immer wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung am Killesberg. Und einmal im Jahr, wenn die renommierte „Parnassus Akademie“ die Bühne erobert, wird es musikalisch ganz besonders …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Flott in die gelbe Karosse einsteigen und die tägliche Stadtbahnfahrt kann beginnen. In Metropolen wie Stuttgart ist diese Art der Fortbewegung nicht nur praktisch, sondern geradezu unverzichtbar. Seit einiger Zeit …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Sie lieben es, ohne Zeitdruck zu stöbern und gebrauchte Gegenstände zu neuem Leben zu erwecken? Dann besuchen Sie die Helfferichstraße am 31. Januar von 10 bis 13 Uhr. Hier, auf …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
VEREINE

„Einfach besseres Bier“

Baden-Württemberg – das Land großer Automobilbauer und grenzenloser Naturlandschaften mit wunderschönen Weinbergen zugleich. Doch nicht nur Weinliebhaber kommen hierzulande auf ihre Kosten. Auch geschmackvolles, qualitativ hochwertiges Bier haben die Schwaben …

() cubekonzept„Einfach besseres Bier“
GESCHICHTE

Ein architektonisches Highlight

Im Sommer 1950 war es so weit:Bundespräsident Theodor Heuss eröffnete vor zahlreichen Ehrengästen die erste Nachkriegsgartenschau im Killesberger Höhenpark. Eine der schönsten Bauten dabei: die Milchbar des Stuttgarter Architekten Rolf …

() cubekonzeptEin architektonisches Highlight
PERSÖNLICHKEIT

Fakten statt Lob

Schon mit 38 Jahren gaben ihm die Medien den Ehrentitel des „neuen Le Corbusier“ und verglichen ihm mit einem der bedeutendsten und einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Heute ist Horst …

() cubekonzeptFakten statt Lob
SOZIALES

Gemeinsam und barrierefrei

Mit ihrer fast 160-jährigen Tradition ist die Nikolauspflege stets im Wandel. Sie hat sich der Unterstützung blinder, sehbehinderter sowie mehrfachbehinderter Menschen verschrieben und bereits viele soziale Vorhaben umgesetzt. Im schulischen …

() cubekonzeptGemeinsam und barrierefrei
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Ob Snow- oder Surfboards, Bikes oder Swim Wear – hier ist in puncto Sportbekleidung, -ausrüstung und -accessoires alles dabei. Die Handelsagentur Your People ist vor einigen Monaten von Sindelfingen auf …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Die Stiftung Stuttgarter Brünnele möchte mit zwei neuen Projekten im Stuttgarter Norden starten. Da die Idee, vor dem Wilhelmspalais am Charlottenplatz einen Brunnen zu errichten, verworfen wurde, will die Stiftung …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Neun Baumstämme, neun namhafte Künstler, fünf Tage: Das Bildhauersymposium „gefällt“ wird für die im Zuge der Baumaßnahmen im Schlossgarten gefällten Bäume eine neue, sinnvolle Verwendung schaffen. „Zusammen mit dem Künstler …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
KULTUR

„Ein Stadtteil dreht sich“

Der Killesberg, das Coop- und das Nordbahnhofviertel – wie unterschiedlich und vielfältig die Lebenswelten im Stuttgarter Norden sind, hat das Projekt „Nord – ein Stadtteil dreht sich“ des Stadtschauspiel Stuttgart …

() cubekonzept„Ein Stadtteil dreht sich“
GESCHICHTE

Ein Feuerbacher Bub erinnert sich

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der zehnten Ausgabe wagt der Autor einen Blick durch ein Astloch in einem Bretterzaun, der …

() cubekonzeptEin Feuerbacher Bub erinnert sich
GESCHICHTE

,,Wirtschaftsgeschichte“ auf Heide und Killesberg

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der neunten Ausgabe erfahren Sie, mit welchem landestypischen Getränk die Arbeiter in den Steinbrüchen den Staub hinunterschwenkten …

() cubekonzept,,Wirtschaftsgeschichte“ auf Heide und Killesberg
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Unterhaltungsfans aufgepasst: Bald zieht das bekannte Friedrichsbau Varieté noch näher an den Killesberg. Mit seinem bunten Programm aus artistischen, tänzerischen, akrobatischen und musikalischen Elementen hat sich die traditionsreiche Kultureinrichtung schon …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Vielfältige Begegnungen zwischen den Generationen auf dem Gelände der evangelischen Christophkirche am Fleckenweinberg sollen künftig noch stärker vorangetrieben werden. Rund um den geplanten Neubau eines Pflegeheims hat die Evangelische Heimstiftung …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Nicole Hoffmann ist gelernte Physiotherapeutin und Osteopathin. Durch ihre Erfahrung, ihr Know-how und das besondere Einfühlungsvermögen für die Leiden ihrer Patienten ist sie bereits anderthalb Jahre mit ihrer Praxis auf …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
KÖPFE AM KILLESBERG

Schwäbisch, rebellisch, experimentell

Die gebürtige Stuttgarterin Sibylle Schwarz war in Sachen Kunst schon fast überall auf der Welt – etwa in New York, Paris, London und Benin. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet …

() cubekonzeptSchwäbisch, rebellisch, experimentell
AKTION

Unter den „Lichtern des Nordens“ genießen

Bald ist es wieder so weit – der Killesberg erstrahlt in neuem „Licht“. Nicht nur das Lichterfest sorgt am 12. Juli für einen ganz besonderen Sommertag. Denn die bereits aus …

() cubekonzeptUnter den „Lichtern des Nordens“ genießen
VEREINE

„Singend, nicht schlagend“

Dass die Studienjahre nicht nur mit Pauken und Stress verbunden sind, ist allseits bekannt. Denn nicht nur privat, im Freundeskreis, kann das Studentenleben in vollen Zügen genossen werden. Auch die …

() cubekonzept„Singend, nicht schlagend“
VERANSTALTUNGEN

Wenn der Himmel leuchtet

Es ist ein Fest der Farben, ein Fest für die Sinne – denn wenn der Himmel über dem Killesberg in dieser besonderen Sommernacht hell erstrahlt, dann heißt es Augen auf …

() cubekonzeptWenn der Himmel leuchtet
JUBILÄUM

Der Höhenpark: 75 Jahre im Wandel

Rund 50 Hektar groß, hügelig, herrlich grün und abwechslungsreich – der Höhenpark ist nicht nur ein beliebter Ort zur Erholung, sondern hat auch eine interessante Geschichte, die weit in die …

() cubekonzeptDer Höhenpark: 75 Jahre im Wandel
GESCHICHTE

Weinbergmäuerle standen Pate

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der achten Ausgabe geht es um Wengerter, die im Gartenschaugelände Trockenmauern in Perfektion und Spitzenqualität errichteten …

() cubekonzeptWeinbergmäuerle standen Pate
GESCHICHTE

Ein verborgenes Stück Geschichte

Er liegt versteckt unter der Erde. Lediglich die verschlossenen Eingänge unterhalb der neuen Killesberger Aussichtsanlage „Rote Wand“ weisen auf die Existenz des riesigen Stollens, eines der interessantesten Schutzbauten Stuttgarts. Doch …

() cubekonzeptEin verborgenes Stück Geschichte
FOTOSPAZIERGANG

Wintertag mit 20 Grad

In diesem Jahr kletterte das Thermometer bereits zwei Wochen vor dem kalendarischen Frühlingsanfang auf 20 Grad. Gut gelaunt und leicht bekleidet hat unser Fotograf den blauen Himmel und die kräftigen …

() cubekonzeptWintertag mit 20 Grad
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Der Gang zur Post kann oftmals lang und mit Wartezeit verbunden sein. Sie müssen auf die Schnelle ein Paket abschicken und hoffen, dass die Schlange am Postschalter dieses Mal nicht …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Die Kinder an der frischen Luft spielen lassen? Wenn das Wetter mitmacht, kein Problem. Und wer für einen Ausflug in den Höhenpark gerade keine Zeit hat, läuft mal eben schnell …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Vom 17. bis 21. April ist es wieder soweit – Jazz und Entertainment pur stehen auf dem Programm. Die 27. Internationalen Theaterhaus-Jazztage stellen erneut rund um die Osterfeiertage regionale Stars …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Gesundheit und Recht

Seit März können sich Killesberger über zwei neue Nachbarn freuen: Die Gesundheitspraxis von Martina Ela Schindler und die Rechtsanwaltskanzlei Alexander R. Grundmann, Fachmann für Versicherungs-, Steuer- und Vertriebsrecht, sind gemeinsam …

() cubekonzeptGesundheit und Recht
KÖPFE AM KILLESBERG

Ein Faible für Uhren

Im Schaufenster funkelt und glänzt es so richtig. Die Präsentation hochwertiger Uhren und Schmuckstücke beherrscht Alexander von Hofen in Perfektion. In seinem Geschäft „von Hofen Chronometrie & Schmuck“ in der …

() cubekonzeptEin Faible für Uhren
AKTION

Lichter des Nordens

Nein, der Nordpol ist dabei nicht gemeint. Es ist der Killesberg, der Ende des vergangenen Jahres die „Lichter des Nordens“ ins Leben gerufen hat. Unter diesem Motto haben sich fünf …

() cubekonzeptLichter des Nordens
VEREINE

Förderkreis schult chronisch kranke Kinder und Angehörige

Asthma bronchiale, Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern. Oft belasten diese Leiden nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre Familien enorm.

() cubekonzeptFörderkreis schult chronisch kranke Kinder und Angehörige
GESCHICHTE

Der Höhenpark nimmt Gestalt an

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der siebten Ausgabe geht es um die Gestaltung und Entstehung des Höhenparks.

() cubekonzeptDer Höhenpark nimmt Gestalt an
FOTOSPAZIERGANG

Die Reben vor der Haustür

Köstliche Weine kommen nicht nur aus Bordeaux, Südamerika, von der Mosel oder dem Cannstatter Zuckerle. Begehrte Trauben wachsen auch unterhalb des Killesbergs.

() cubekonzeptDie Reben vor der Haustür
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Die Planungen laufen auf Hochtouren: Im Februar will Immobilienberaterin Natalie Koch ihr Büro in den ehemaligen Räumen der Bäckerei Lang in der Parlerstraße 2 eröffnen.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Noch sind die Umbauarbeiten bei Blumen Franke in vollem Gang. Doch bald wird es ein „Frühlingserwachen“ geben, kündigt Inhaberin Sabine Franke an.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Am Feuerbacher Weg 1 hat sich eine neue Praxisgemeinschaft zusammengefunden. „Wir arbeiten in einer interessanten Zusammensetzung“, sagt Wolfgang Kirchner.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
KÖPFE AM KILLESBERG

„Mode entwerfen ist fast wie eine Sucht für mich“

Ihre Dirndl sind der Hingucker schlechthin auf jedem Volksfest. Wir haben die schwäbisch-ungarische Designerin Kinga Mathe am kreativen Ort ihres Schaffens in der Hauptmannsreute getroffen. Ein Gespräch über Trends, spontane …

() cubekonzept„Mode entwerfen ist fast wie eine Sucht für mich“
HINTER DEN KULISSEN

Unter Prominenten: Dahlienschau im Höhenpark

Sie sind wohl eines der am meist fotografierten Motive im Höhenpark: die herrlich bunten Dahlien. Auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern begeistert das fröhliche Blumenmeer aus mehr als 200 verschiedenen …

() cubekonzeptUnter Prominenten: Dahlienschau im Höhenpark
KUNST

Junge Künstler in der alten Akademie

Sie ist eine der kreativen Hochburgen Stuttgarts: die Staatliche Akademie der Bildenden Künste. Schließlich bildet sie diejenigen aus, die einmal das künstlerische Leben entscheidend mitbestimmen werden.

() cubekonzeptJunge Künstler in der alten Akademie
GESCHICHTE

Der Wettbewerb

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der sechsten Ausgabe geht es um den städtebaulichen Wettbewerb zur Erschließung und Anbindung des Killesbergs …

() cubekonzeptDer Wettbewerb
FOTOSPAZIERGANG

Die Weißenhofsiedlung im Fokus

Für die aktuelle Ausgabe hat unser Fotograf in der Weißenhofsiedlung auf den Auslöser gedrückt und dort ein bedeutendes Stück Architekturgeschichte in Schwarz-Weiß festgehalten.

() cubekonzeptDie Weißenhofsiedlung im Fokus
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Alle modebewussten Frauen können sich über eine neue Boutique am Killesberg freuen. In der Parlerstraße 1 hat Anfang September eine exklusive Damen-Boutique eröffnet.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Im Kochenhof 1 kann man nun die schönen Dinge nicht nur im Schaufenster bewundern, sondern auch kaufen. Seit Ende Juni hat die Schauwerk GmbH einen Laden am Killesberg.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Fröhliches Geschrei und tobende Kinder: Seit 9. September kann man die ersten Kinder der neuen Ökumenischen Kindertagesstätten auf der Killesberghöhe bei ihren Ausflügen in den Park beobachten. Bis zum Jahresende …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
KÖPFE AM KILLESBERG

„Ich bin ein Weltbürger geworden“

Tansania, Brasilien, Australien – Francesco Catania hat die Welt gesehen. Als Generalkonsul leitet er das italienische Konsulat an der Lenzhalde. Im Ristorante …da noi due haben wir mit dem obersten …

() cubekonzept„Ich bin ein Weltbürger geworden“
HINTER DEN KULISSEN

Zuhause bei Äffle und Pferdle

Schwaben mit Leib und Seele: s‘ Äffle ond s‘ Pferdle. Seit mehr als 50 Jahren verkörpern die beiden Zeichentrickfiguren das Lebensgefühl im Ländle. Bekannt geworden sind sie durch kurze Spots …

() cubekonzeptZuhause bei Äffle und Pferdle
VEREINE

Schnelle, unbürokratische Unterstützung

Schnelle Hilfe – manchmal von einer Stunde auf die andere – das will der Verein „Vereinigte Hilfen Stuttgart e. V. Wir für euch“ bieten. Von ihrem Büro in der Thomastraße …

() cubekonzeptSchnelle, unbürokratische Unterstützung
ARCHITEKTUR

Die Weißenhofsiedlung ist international

Die schmucklosen, weißen Flachdachhäuser der Weißenhofsiedlung zeichnen auf markante Weise den Killesberg. Im Jahr 1927, als sie für eine Ausstellung des Werkbunds gebaut wurden, waren sie gerade zu revolutionär.

() cubekonzeptDie Weißenhofsiedlung ist international
GESCHICHTE

Die Pflanzen auf dem Killesberg

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der fünften Ausgabe geht es um die Killesberger Pflanzenwelt.

() cubekonzeptDie Pflanzen auf dem Killesberg
FOTOSPAZIERGANG

Auf die Sportplätze, fertig, los!

Sport im Freien macht Spaß – und ist gerade im Sommer eine tolle und gesunde Freizeitbeschäftigung. An einem verregneten Tag im Frühsommer hat sich unser Fotograf die Sportschuhe geschnürt und …

() cubekonzeptAuf die Sportplätze, fertig, los!
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Nach drei Monaten im Studio ist endlich das Debütalbum der Band „No Better Question“ erschienen. Sänger Dario Nassal und Gitarrist David Tischlinger sind am Killesberg aufgewachsen und wohnen immer noch …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Bald ist Keiko Fukumitsu fertig mit ihrer Ausbildung zur Schuhmacherin. Gerade üben sie und ihr Lehrermeister Davor Krivak fleißig für die Abschlussprüfungen im Juli. Sie habe den Ehrgeiz, sehr gut …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Speziell für die Altersgruppe 65 plus bietet Qualitätstraining Christoph Mühlberger am 18., 24. und 29. Juli kostenfreie Schnupperstunden an. Die zirka 30-minütigen Mitmachtermine finden jeweils um 10.30 Uhr unter freiem …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Ein Auge für das Detail

finecraft ist eine Liebesgeschichte. Sie erzählt von Cordula Hellwig, Holger Lohrmann und Stefanie Larson und ihrer Liebe zu ganz alltäglichen und doch besonderen Objekten. Vor einem halben Jahr haben sie …

() cubekonzeptEin Auge für das Detail
KÖPFE AM KILLESBERG

„Die Beschäftigung mit Sprache kann ein Leben ausfüllen.“

Jürgen Stähle, ein aus TV und Hörfunk bekannter Simultandolmetscher, betreibt am Feuerbacher Weg Deutschlands führende Simultandolmetscher-Agentur. Wir haben mit der „deutschen Stimme“ von Barack Obama und vielen anderen Prominenten über …

() cubekonzept„Die Beschäftigung mit Sprache kann ein Leben ausfüllen.“
VEREINE

Wo die Hunde tanzen

Den Menschen die Sprache der Hunde beibringen. Das ist das Ziel des Vereins für Hundesport Feuerbach. Der zirka 400 Mitglieder starke Verein kann in seiner über 80-jährigen Geschichte bereits auf …

() cubekonzeptWo die Hunde tanzen
FOTOSPAZIERGANG

Die Ruhe vor dem Ansturm

Das Höhenfreibad im Sommer kennt jeder Killesberger. Doch wie sieht es eigentlich im Winter aus? Unser Fotograf hat für Sie einen Blick hinter die Kulissen geworfen und dabei ein Freibad …

() cubekonzeptDie Ruhe vor dem Ansturm
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Kinderträume leben seit Ende vergangenen Jahres im Kochenhof 1. Dort haben Elke Fauser-Rilling und Julia Hahn ihren Laden „Gutes für Kinder“ eröffnet. Der Name ist Programm.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Ab Juli ist die Gesundheit in den ehemaligen Geschäftsräumen der BW-Bank an der Ecke Helfferichstraße/Birkenwaldstraße zu Hause. Dann wird die Praxis Sabine Rolli mit dem Zentrum für Osteopathie, Physiotherapie und …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Seit Februar gibt es die Alpen auch in Stuttgart. In der Birkenwaldstraße 213a hat Jutta Schönberger den Laden alpenweit eröffnet, der das Herz jedes Alpen-Fans höher schlagen lässt.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
SCHULEN

Wo sich Kinder entfalten können

Eine historische Villa, von Bäumen umgeben, mit Ausblick über die Stadt: Die Schüler der Freien Waldorfschule am Krähenwald haben einen schönen Ort zum Lernen.

() cubekonzeptWo sich Kinder entfalten können
VEREINE

Alles neu beim SV Prag

Traditionsbewusst und modern in einem: Das ist der SV Prag. Seit einiger Zeit ist vieles in Bewegung bei dem Sportverein an der Parlerstraße. Vor allem beim Jugendfußball hat sich einiges …

() cubekonzeptAlles neu beim SV Prag
GESCHICHTE

Frauenberg und Feuerbacher Weg

An dieser Stellen präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der dritten Ausgabe geht es unter anderem um die Stuttgarter „Milchstraße“.

() cubekonzeptFrauenberg und Feuerbacher Weg
FOTOSPAZIERGANG

Temperatursturz im Oktober

Das Wetter im Oktober 2012 hatte es in sich. Schien Mitte des Monats noch bei angenehmen 20 Grad die Sonne, kam es schon eine Woche später zum Temperatursturz und es …

() cubekonzeptTemperatursturz im Oktober
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Erst im Februar 2012 hat Ringo Lamisse, Inhaber des Einrichtungsateliers in der Helfferichstraße 1, die Türen seiner bereits zweiten Filiale eröffnet.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Im Feuerbacher Weg 9 wird dieses Jahr ein großes Jubiläum gefeiert: Seit nun schon 30 Jahren widmet der Schuhmachermeister Davor Krivak sein Leben dem Handwerk der Schuhherstellung

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Das beliebte Gasthaus Grünewald von Anne Hannich schließt zum Jahresende in der Grünewaldstraße seine Pforten. Ab Januar 2013 empfängt die sympathische Wirtin die Gäste dann in ihrem neuen Wirtshaus „zum …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
NEWS

Die Killesberghöhe kommt

Verschiedene Dienstleistungen und Wohnraum – die Killesberghöhe im Stuttgarter Norden eröffnet nach rund anderthalb Jahren Bauzeit Ende November ihre Pforten.

() cubekonzeptDie Killesberghöhe kommt
NEWS

Hörgerätegeschäft mit Extra-Service

Seit dem 1. Juli dieses Jahres hat das Hörgeräte-Design-Studio am Killesberg endlich eröffnet. Die Filiale von Westend-Hörgeräte aus der Rotebühlstraße sollte eigentlich schon vor drei Jahren ihre Türen öffnen.  

() cubekonzeptHörgerätegeschäft mit Extra-Service
EHRENAMT

„Den Menschen sehen!“

Individuelle und bedarfsgerechte Hilfe für blinde und sehbehinderte Menschen aller Altersgruppen – das ist die Leistung der Stuttgarter Nikolauspflege. Behinderte Menschen haben das Bedürfnis und vor allem das Recht auf …

() cubekonzept„Den Menschen sehen!“
VEREINE

Hoch zu Ross

Tapfere Bürgersleute, besorgt um die Sicherheit von Bürgern und Stadt: sie waren es, die im Jahr 1652 die Stadtgarde zu Pferd Stuttgart ins Leben riefen.

() cubekonzeptHoch zu Ross
GESCHICHTE

Von der Feuerbacher Heide zum Killesberg

An dieser Stellen präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der zweiten Ausgabe geht es um die Entstehung des Namens „Killesberg“

() cubekonzeptVon der Feuerbacher Heide zum Killesberg
FOTOSPAZIERGANG

Ein bunter Frühlingstag

An einem sonnigen Tag im Frühling ist unser Fotograf mit seiner Kamera losgezogen und hat sich am Killesberg auf die Suche nach Farbhighlights gemacht. Dabei ist er fündig geworden … 

() cubekonzeptEin bunter Frühlingstag
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 1

Inspiriert von Natur, Menschen und Kulturen – die Schmuckstücke von MAIJA Design sind vielfältig, einzigartig und tragen doch alle dieselbe Handschrift. Diese gehört der Stuttgarter Schmuckdesignerin Kathrin Schuch.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 1
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 2

Die ehemalige Kronen-Apotheke in der Helfferichstraße blickt auf eine lange und geschichtsträchtige Tradition zurück. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie in der Kronenstraße gegründet, woher auch der ursprüngliche Name stammt.

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 2
NEWS

Neues aus der Nachbarschaft 3

Sie ist eine Ärztin, die sich für ihre Patienten immer ausreichend Zeit nimmt und für deren Anliegen sie stets ein offenes Ohr hat. Dr. Anja Scheiblich-Roth hat Anfang dieses Jahres …

() cubekonzeptNeues aus der Nachbarschaft 3
FOTOSPAZIERGANG

Herbstanfang auf dem Killesberg

Entdecken Sie bekannte Orte am Killesberg aus einer neuen Perspektive. Die Fotos, aufgenommen an einem sonnigen Herbsttag, spiegeln die verschiedenen Facetten dieses außergewöhnlich schönen Stadtteils wieder.  

() cubekonzeptHerbstanfang auf dem Killesberg
GESCHICHTE

Die Gartenschau 1950

An dieser Stellen präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um die Gartenschau im Jahr 1950.

() cubekonzeptDie Gartenschau 1950