VEREINE

Junger Verein für einen jungen Studiengang

© Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
© Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Interesse an kulturellem Kulturgut und seinem Erhalt sowie das Interesse, den Nachwuchs zu fördern, sind die besten Voraussetzungen, um beim Förderverein Objektrestaurierung e.V. mit einzusteigen.

Der Förderverein des Studiengangs wurde im Oktober 2013 mit dem Ziel gegründet, „die Studierenden in ihrer Ausbildung zu unterstützen, aber auch ein Netzwerk für all diejenigen zu schaffen, die sich mit dem Erhalt und der Restaurierung kunst- und kulturgeschichtlicher Objekte beschäftigen oder dafür interessieren“, wie die 1. Vorsitzende Nicole Ebinger-Rist erläutert.
„Wir sind vorwiegend Restauratorinnen und Restauratoren, die in den Fachbereichen Archäologie, Ethnologie und Kunsthandwerk in verschiedenen Institutionen wie Museen, Denkmalämtern und Universitäten tätig sind.“ Aus dem Fach zu sein, ist allerdings nicht zwingend.
Ein großes Anliegen des Fördervereins ist die Förderung des Nachwuchses, insbesondere der Studierenden des Studiengangs Objektrestaurierung. „Wir fördern Studienfahrten, Tagungen, Bachelor- und Masterarbeiten, beispielsweise hinsichtlich der Anschaffung von Probenmaterialien oder der Finanzierung von teuren Untersuchungsmethoden.“
Spannung ist laut Nicole Ebinger-Rist allemal garantiert. „Durch unsere Tätigkeiten in Museen, Denkmalämtern und Universitäten können Mitglieder einen Blick hinter die Kulissen werfen, Ausstellungsbesuche außerhalb der Öffnungszeiten wahrnehmen, Führungen in den Restaurierungsateliers der unterschiedlichen Institutionen erhalten oder auch Fachtagungen besuchen.“
Da der Studiengang Objektrestaurierung erst seit 26 Jahren besteht, stellt er eine relativ junge Disziplin dar – abzulesen auch daran, dass es bis heute gerade einmal 85 Absolventen gab. „Umso wichtiger ist es, ein Netzwerk unter den Absolventen zu haben, damit man sich nicht aus den Augen verliert, aber auch den kollegialen fachlichen Austausch pflegt.“
Last but not least bietet der Förderverein seinen Mitgliedern viele Möglichkeiten, aus erster Hand mehr über Objektrestaurierung zu erfahren und sich über aktuelle Forschungsprojekte zu informieren.
Der Förderverein Objektrestaurierung e.V. ist ein eigenständiger, vom Studiengang und der Hochschule unabhängiger Verein, der ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt.



KONTAKTDATEN

Mehr Informationen unter
www.foerdervereinobjektrestaurierung.de


()

cubekonzeptJunger Verein für einen jungen Studiengang