GESCHICHTE

Ein Feuerbacher Bub erinnert sich

„Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer
„Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Auszüge aus dem Buch „Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer. In der zehnten Ausgabe wagt der Autor einen Blick durch ein Astloch in einem Bretterzaun, der das, für die damalige Zeit sehr fortschrittliche, „Frauen-Nacktbad“ vom übrigen Luftbad abtrennte.

Meine Kindheitserinnerung an den Killesberg reicht in die frühen dreißiger Jahre zurück. Ab 1933 wurden wir Jungvolk-Pimpfe zu Sonnwendfeiern dort hinauf kommandiert, um „Flamme empor“ zu singen. Ein großer Holzstoß war auf der freien Fläche vor dem „Wassertempele“ aufgeschichtet. Das war das Wasser-Reservoir der Stadt Feuerbach, ein kleines, schmuckes Bauwerk, zu dem die schon auf der Grundlage humanistischer Bildung Stehenden „Junotempele“ sagten. Die zur Feier angetretenen Fähnlein hießen: Frauenberg, Burghalden und Lindburg.

Nebenbei: Schon vor dieser Zeit wurden „Freudenfeuer“ auf der Feuerbacher Heide abgebrannt, um des Jahrestags der Völkerschlacht von Leipzig 1813 zu gedenken. Auch davon berichtet Ludwig Uhland in seinem Tagebuch.

Doch zurück zu meinen Erinnerungen: Eine besondere Attraktion am Killesberg war das Feuerbacher Luftbad, das bald sogar mit einem bescheidenen Schwimmbecken aufwarten konnte. Diese Badeanstalt hieß aber immer noch „Luftbad“ und war eine heimelige Angelegenheit. Und da war noch, woran sich die Fortschrittlichkeit der Stadt Feuerbach erkennen läßt, ein Frauen- Nacktbad, natürlich fein säuberlich abgezäunt vom übrigen Luftbad. Ich habe den Geruch des karbolineumgestrichenen Bretterzauns noch in der Nase, dessen Astlöcher zum Durchspicken sich beträchtlichen Zulaufs erfreuten, mehr als die nach der Seite des Tennisvereins Feuerbach hin, der einst auch dort oben untergebracht war.


„Killesberg-Geschichten“ von Heinz Krämer ist im DRW-Verlag erschienen.

Mehr Infos und weitere interessante Bücher :

www.drw-verlag.de


()

cubekonzeptEin Feuerbacher Bub erinnert sich
© mein.killesberg 2011 - 2018
Warning: Illegal string offset 'output_key' in /customers/b/a/8/mein-killesberg.de/httpd.www/x/wp-includes/nav-menu.php on line 604 Warning: Illegal string offset 'output_key' in /customers/b/a/8/mein-killesberg.de/httpd.www/x/wp-includes/nav-menu.php on line 604 Warning: Illegal string offset 'output_key' in /customers/b/a/8/mein-killesberg.de/httpd.www/x/wp-includes/nav-menu.php on line 604 Warning: Illegal string offset 'output_key' in /customers/b/a/8/mein-killesberg.de/httpd.www/x/wp-includes/nav-menu.php on line 604 Warning: Illegal string offset 'output_key' in /customers/b/a/8/mein-killesberg.de/httpd.www/x/wp-includes/nav-menu.php on line 604 Warning: Illegal string offset 'output_key' in /customers/b/a/8/mein-killesberg.de/httpd.www/x/wp-includes/nav-menu.php on line 604